Archiv für August 2004

Taizé: Meine erste Woche

Dienstag, 17. August 2004

Ein kleiner Erfahrungsbericht einer wunderschönen Woche in Taizé, Frankreich

Taizé – den Namen hatte ich schon oft gehört, aber noch nicht so richtig verstanden, was in diesem kleinen französischen Dorf eigentlich passiert.
Frère Roger gründete 1940 eine Gemeinschaft aus Brüdern.
Seit vielen Jahren schon ist diese Gemeinschaft nun “Gastgeber” für tausende von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien, die sich in Taizé auf einen “Pilgerweg des Vertrauens” einlassen.

In aller Einfachheit treffen sich dort Jahr für Jahr Menschen aus der ganzen Welt, um gemeinsam in Gesprächen und Gebet auf die Suche nach innerer Ruhe, dem Sinn des eigenen Lebens oder anderen persönlichen Motiven  zu gehen.
Eckpunkte des Tagesablaufs sind drei gemeinsame Gebete, zu denen die Brüder einladen. Morgens, mittags und abends versammeln sich alle in der Kirche, um die Taizé-Lieder zu singen, zu beten und gemeinsam Zeiten der Stille zu verbringen.
Dabei herrscht eine unbeschreibliche Atmosphäre der Geborgenheit.

Der Sinn von wahrer Gemeinschaft wird auch in allen Bereichen des täglichen Lebens sichtbar, weil es in Taizé keine Angestellten gibt.
Der komplette Ablauf von Essensausgabe über Toilettenputzen und Blumengießen bis hin zur Verteilung aller möglichen “Jobs” wird von allen Besuchern und Brüdern gemeinsam organisiert und getragen.

Besondere Momente erlebt man beinah ständig, sei es die Segnung durch Frère Roger, das “Gebet am Kreuz” oder die “Nacht der Lichter”.
Außerdem stehen die Brüder jederzeit für persönliche Gespräche zur Verfügung und gestalten täglich Workshops zu bestimmten Themen.

Und man lernt so viele nette Menschen kennen, das war für mich eine besonders schöne Erfahrung. Innerhalb einer Woche habe ich mehrere deutsche Jugendliche ins Herz geschlossen, sowie Menschen aus Polen, Schweden, Jugoslavien, Portugal, Italien, Spanien … und ständig tauscht man Adressen aus. Bei unserer Ankunft sagte ein Bruder: “Wenn ihr es geschickt anstellt, könnt ihr hier eure Weltreise planen!”

Soviel schonmal für einen ersten Eindruck.
In den nächsten Tagen werde ich hier noch ein paar Texte hinzufügen, die ich in Taizé geschrieben habe oder die mir wichtig geworden sind.

Wenn du noch mehr über Taizé erfahren möchtest, schau mal unter www.taize.fr nach. Die Seite wurde vor kurzem komplett neu überarbeitet und bietet viele spannende Inhalte.

glauben. | Keine Kommentare

Du durchsuchst gerade das Archiv von leporello[blog] nach Beiträgen vom August 2004.

Meta